René Telemann

Übungsreihe Kommunikation (11)

Ihr Übung-Programm für jeden Tag (11),

Augenbewegungsmuster – ein Stück weit sehen, wie Ihr Gegenüber denkt.

Die folgenden Augenbewegungsmuster sind die eines normal organisierten Rechtshänders. Bei Linkshändern können die Augenbewegungsmuster ganz oder teilweise spiegelverkehrt sein. Unsere Augen und deren Bewegungen geben uns Hinweis, von welchem Repräsentationssystem gerade Informationen abgerufen werden.


Wenn er sich zum Beispiel Dinge vorstellt, die er so vorher noch nie gesehen hat, bewegen sich seine Augen dem Modell entsprechend nach oben rechts (visuell konstruiert).

Erinnert er sich an etwas, das er schon früher gesehen hat, bewegen sich seine Augen nach oben links (visuell erinnert).

Seine Augen bewegen sich auf Ohrhöhe rechts, wenn er innerlich etwas Auditives konstruiert. z. B. wenn er innerlich etwas komponiert, das neu für ihn ist.

Erinnert er sich an Töne, Stimmen oder Geräusche, dann bewegen sich seine Augen auf Ohrhöhe nach links (auditiv erinnert).

Nimmt Ihr Übungspartner Empfindungen wahr oder erlebt Emotionen oder Gefühle, bewegen sich die Augen nach unten rechts (kinästhetisch).

Lauscht er seiner inneren Stimme oder führt Selbstgespräche, wandern seine Augen nach unten links (innerer Dialog).

Übung

Stellen die einer Person folgende Fragen und beobachten dabei die Augenbewegungsmuster:

Visuell erinnerte Bilder (Ve)
Welche Farbe hat Ihre Haustür?
In welcher Richtung verlaufen die Streifen auf dem Fell eines Tigers?

Visuell konstruierte Bilder (Vk)
Wie würde Ihr Schlafzimmer mit rosa gepunkteten Tapeten aussehen?
Wenn eine Landkarte verkehrt herum liegt, wo wäre dann Südost?

Auditiv erinnerte Töne (Ae)
Wie ist der Ton, wenn die Telefonleitung besetzt ist?
Welche Tür knallt in Ihrem Haus am lautesten?

Auditiv konstruierte Töne (Ak)
Wie laut wäre es, wenn 10 Leute zur gleichen Zeit schreien?
Was für ein Geräusch würde ein Klavier machen, das aus dem zehnten Stockwerk eines Gebäudes herunterfällt?

Innerer Dialog (Ai bzw. ID)
Singe im Stillen ein Kinderlied.
Was sagen Sie, wenn etwas schiefläuft.

Kinästhetisch (K)
Welche Hand ist in diesem Moment wärmer, die linke oder die rechte?
Denken Sie an den Geruch von Ammoniak.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rating*

de_DEGerman