René Telemann

Übungsreihe Kommunikation (2)

Ihre Übung für jeden Tag (2),

Wie repräsentieren Sie Ihre Welt in Ihnen selbst

Bei der letzten Übung haben Sie Ihre Wahrnehmung auf alles gerichtet, was um Sie herum ist. Heute geht es darum, wie Sie etwas Wahrgenommenes in Ihrer Innenwelt repräsentieren. Wie speichert Ihr Gehirn das Gesehene bei Ihnen ab. Jeder Mensch ist hier verschieden. Allerdings werden Sie von den innerlichen, oft nicht bewusst wahrgenommenen, z. B. Bildern gesteuert, über die auch Ihre Gefühle und Empfindungen produziert werden.

Übung

a) Es kann sein, dass die folgende Übung für manche Menschen eine kleine Herausforderung darstellt. Keine Sorge, mit etwas üben wird es ihnen immer leichter fallen. Egal, wo Sie jetzt sind, konzentrieren Sie sich auf ein Ding, was Sie gerade vor sich sehen. Dann schließen Sie die Augen und stellen Sie sich nun den Gegenstand vor Ihrem geistigen Auge vor. Wenn das nicht so ganz geklappt hat. Noch mal Augen auf. Auf den Gegenstand konzentrieren und Ihr inneres Bild noch genauer werden lassen.Ein Freund hat mir mal erzählt, dass er in den ersten 3 Wochen überhaupt nichts gesehen hätte außer „Schwarzer Bildschirm“. Und sein Trick war dann, sich erst ein Streichholz anzuzünden (natürlich nur im Geiste), damit er überhaupt an seine Bilder im inneren kam.

b) Sicherlich haben Sie schon Ihre Stimme auf einem Video oder Tonband gehört. Wir können uns nicht selbst zuhören, wenn wir sprechen. Nehmen Sie ein Gespräch von sich selbst auf und nehmen wahr, was andere Menschen in Ihrer Nähe den ganzen Tag so hören. Lautstärke, Pausen, Tempo, Rhythmus und Tonfall

c) Wie riecht Ihre Lieblingsmarmelade?

Wie riechen verschiedene Kräuter in Ihrem Garten? Können Sie diese Informationen nur in Ihrem Geiste abrufen.

d) Berühren Sie Ihren Partner oder einen Freund. Schließen Sie danach die Augen und versuchen die Empfindung noch einmal nachzuspüren.

e) Wie fühlt es sich an, wenn Sie jetzt einen Löffel voller versalzener Suppe, Götterspeise, Knäckebrot usw. zu essen. Spüren Sie jetzt dieses Gefühl? Natürlich nur in Ihnen.

Viel Spaß bei Üben und Ihren Erfahrungen, bleiben Sie dran, wenn es nicht gleich klappt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rating*