René Telemann

Freifunk Router bei Gluon SSID ändern

Hallo in diesem kleinem Tutorial möchte ich euch zeigen wie Ihr an eurem Freifunk Router die SSID (Kennung) ändern könnt.

Vorrausetzung:

– ROUTER RESETET

– LAN KABEL AM LAN1 PORT ANGESCHLOSSEN

– SSH PASSWORT VERGEBEN

1. Wir benötigen wenn wir ein Windows Betriebssystem haben das Zusatzprogramm PUTTY
beim Mac oder Linux öffnen wir das Terminal und geben ssh root@192.168.1.1 ein.

2.Wir starten beim Windows Rechner PUTTY!

 

putty

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und geben in das Feld: host Name (or IP address) 192.168.1.1 ein !

Dann klicken wir auf Open.

Eine Meldung Erscheint dort klicken wir Yes oder Ja !

Nun geben wir unser Passwort ein was bei der Router Einrichtung vergeben wurde, wenn keins vergeben wurde brauchen wir keins.

ICH EMPFEHLE ABER EIN PASSWORT ZU SETZEN!

3. Wir öffnen den VI Editor und bearbeiten die Datei wireless in /etc/config

Der Befehl dafür heißt:

vi /etc/config/wireless

4. Wir suchen uns nun in dieser Datei die SSID (Kennung) heraus.

Wir gehen in den Bearbeitungsmodus mit

i

Ändern die SSID und wechseln wieder in den Befehlsmodus mit der ESC Taste zurück.

5. Wir Speichern und schließen die Datei mit den Befehl

:w

und

:q

 

Nun ist die SSID geändert. Router Neustarten und Los geht es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rating*