René Telemann

Produkttest: Smart Ring SR300 von Aliexpress

Allgemeiner Eindruck und Design

Der Smart Ring SR300 beeindruckt auf den ersten Blick durch sein minimalistisches und elegantes Design. Der Ring hat einen modernen und stilvollen Look, der sich gut in den Alltag integrieren lässt. Trotz seiner Schlichtheit wirkt der Ring hochwertig und robust.

Tragekomfort

Ich trage den Ring am Zeigefinger meiner linken Hand und finde ihn bequem zu tragen. Die Größe 22 passt perfekt und sitzt angenehm ohne zu drücken. Im Vergleich zu meiner Apple Watch 9 und dem Colmi R02 Ring bietet der SR300 einen ähnlich hohen Tragekomfort.

Funktionen und Leistung

Herzfrequenzmessung

Die Herzfrequenzmessung des SR300 ist präzise und verlässlich. Die gemessenen Werte stimmen nahezu exakt mit denen meiner Apple Watch 9 und des Colmi R02 Rings überein. Die kontinuierliche Überwachung und die Möglichkeit, Warnungen bei zu hoher Herzfrequenz zu erhalten, sind nützliche Funktionen für gesundheitsbewusste Nutzer.

Sauerstoffsättigung (SPO2)

Der SR300 misst die Sauerstoffsättigung (SPO2) etwas sensibler als der Colmi R02 Ring und liefert Ergebnisse, die nahe an denen der Apple Watch liegen. Dies ist besonders nützlich für Benutzer, die ihre Atemgesundheit im Auge behalten möchten.

Blutdruckmessung

Die Blutdruckmessung des SR300 hat mich positiv überrascht. Bei richtiger Haltung (Sitzen mit Füßen auf dem Boden und Arm in Herzhöhe auf einem Tisch) waren die Messungen recht genau. Im Vergleich zu meinem iHealth Oberarm-Blutdruckmessgerät betrug der Unterschied im systolischen Wert maximal 10 mmHg und im diastolischen Wert zwischen 5 und 10 mmHg, meist um die 5 mmHg. Dies zeigt, dass der SR300 brauchbare Blutdruckdaten liefern kann, wenn die Messung korrekt durchgeführt wird.

Schlafüberwachung

Die Schlafüberwachung des SR300 konnte in Bezug auf die Schlafphasen nicht vollständig überzeugen. Während die Gesamtdauer des Schlafs korrekt gemessen wurde, waren die Phasenanalysen weniger genau. Für eine grobe Einschätzung der Schlafdauer ist der Ring jedoch ausreichend.

Stressmessung

Die Stressmessung ist ähnlich wie beim Colmi R02 Ring und liefert nützliche Hinweise auf das Stressniveau des Nutzers. Dies kann hilfreich sein, um Stressfaktoren im Alltag zu erkennen und zu reduzieren.

Zusätzliche Funktionen

Der SR300 bietet eine Vielzahl weiterer Funktionen, darunter Schrittzählung, Kalorienverbrauch, Hauttemperaturmessung und eine umfassende Fitness-App. Diese Funktionen sind gut integriert und bieten eine umfassende Überwachung der täglichen Aktivitäten und des Gesundheitszustands.

Verbindungsprobleme und Aufladen

Leider traten nach zwei Tagen Nutzung Probleme mit der Bluetooth-Verbindung auf. Der Ring verlor immer wieder die Verbindung und konnte schließlich nicht mehr geladen werden. Dies ist ein erheblicher Nachteil, da die kontinuierliche Überwachung ohne zuverlässige Verbindung und Ladefunktion nicht möglich ist.

Fazit

Der Smart Ring SR300 ist ein stilvolles und funktionales Wearable, das eine breite Palette von Gesundheitsdaten überwacht. Die Herzfrequenz- und SPO2-Messungen sind präzise, und die Blutdruckmessung bietet überraschend genaue Ergebnisse. Allerdings ist die Schlafüberwachung verbesserungswürdig und die Verbindungsprobleme beeinträchtigen die Nutzererfahrung erheblich. Insgesamt ist der SR300 kein medizinisches Produkt, kann jedoch grobe Veränderungen im Gesundheitszustand gut erfassen. Wenn die Verbindungs- und Ladeprobleme behoben werden, könnte der SR300 eine wertvolle Ergänzung für gesundheitsbewusste Nutzer sein.

Hier ist der Link: https://de.aliexpress.com/item/1005006866596005.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rating*